Niere.org
Nachrichtenarchiv
07.11.2005
Vitamine und Mineralstoffe verbessern Nierenfunktion von Diabetikern
(NAM) Typ-2-Diabetiker mit Nierenschwäche profitieren von der Einnahme von Vitaminen und Spurenelementen. Zu diesem Schluss kommen iranische Wissenschaftler in einer Studie. Sie hatten untersucht, ob eine Nahrungsergänzung mit den Vitaminen C und E sowie Magnesium und Zink einen positiven Effekt auf die Nierenfunktion von 69 Patienten mit Zuckerkrankheit hatte.
Das Team um Maryam Sadat Farvid von der Shaheed Beheshti University of Medical Sciences in Teheran unterteilte die Studienteilnehmer dazu nach dem Zufallsprinzip in vier Gruppen: Für drei Monate erhielten sie entweder Vitamin C und E, Magnesium und Zink oder eine Kombination der Vitamine und Mineralstoffe zusätzlich zur normalen Ernährung; eine Gruppe nahm keine Wirkstoffe ein.
Resultat: Bei den Patienten, die Vitamine zu sich genommen hatten, stellten die Forscher eine Verbesserung der Nierenfunktion fest - sie schieden weniger Eiweiß (Albumin) mit dem Urin aus. Diabetiker, die außer Vitamin C und E auch Magnesium und Zink verabreicht bekamen, wiesen außerdem niedrigere Blutdruck- und Blutzuckerwerte sowie günstigere Cholesterinspiegel auf. Diese drei Parameter gelten als wichtige Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Diabetikern. Unklar ist, ob die positive Wirkung einer Nahrungsergänzung mit den Vitaminen C und E, Magnesium und Zink auch über einen längeren Zeitraum anhält. JG
Quelle: Diabetes Care (2005); 28: 2458-64
Abstract http://care.diabetesjournals.org
(Eine Meldung der Nachrichten Agentur Medizin, Berlin)
Zurück
Letzte Aktualisierung am Montag, 20. November 2006
